Magdeburg an der Elbe © Sebastian Seils | zur StartseiteGlockenturm der Ev. Hoffnungskirche Magdeburg, Foto: Elke Gottschling | zur StartseiteApsis St. Nicolaikirche Magdeburg / Foto: Ulrike Herbert | zur StartseiteSt. Nicolaikirche Magdeburg / Foto: Ulrike Herbert | zur StartseiteEv. Hoffnungskirche Magdeburg/ Foto: Ulrich Schmidt | zur StartseiteIn der Hoffnungskirche Magdeburg / Foto: Ulrike Herbert | zur StartseiteReformationskirche Magdeburg Rothensee / Foto:  Angela Göbke | zur StartseiteReformationskirche Magdeburg Rothensee / Foto: Angela Göbke | zur Startseite

Festmusik zur Eröffnung der Festwoche 200 Jahre St. Nicolai-Kirche

06. 10. 2024 um Uhr

Als mitreißend wirkungsvolle Musik wird für diesen großen Anlass der große Lobgesang von G. F. Händel, das prächtige „Dettinger Te Deum“ aufgeführt. Das Werk bekommt seinen erhabenen festlichen Charakter durch den ausführlichen Gebrauch von Pauken und Trompeten.
Die Vesperae, die in dem Konzert erklingt, ist auch ganz im Sinne Schinkels, der eine besondere Beziehung zu Mozarts Werken hatte. In dem Werk ist die Fülle der prägnanten textausdeutenden Einfälle auf engsten Raum bewundernswert. Besonders bekannt aus dieser Komposition ist das Laudate Dominum, ein Sopran-Arioso mit Chor-Schluss.

Georg Friedrich Händel „Dettinger Te Deum“ HWV 283
Wolfgang Amadeus Mozart „Vesperae sollenes de Confessore“ KV 339